B2B E-Commerce – mehr als ein Hype

Unternehmen in allen Branchen entscheiden sich ganz bewusst für den nächsten Schritt der digitalen Marktbearbeitung und setzen mit klaren Zielen auf den Einstieg in den B2B-E-Commerce oder die Erweiterung dieses Vertriebskanals.

Dabei spielt nicht allein der Gedanke eines zusätzlichen Vertriebsweges eines Produkts oder einer Dienstleistung eine Rolle. Vielmehr entwickelt sich E-Commerce zu einem strategischen und ganzheitlichen Werttreiber für Unternehmenswachstum auf Umsatz- und Kostenseite.

Vertrieb entlasten und enablen

Mit den Bausteinen einer digitalen Plattformen ermöglichen wir Sales Teams eine intuitive, mobile und zentrale Bereitstellung von Produktinformationen und -präsentationen. Gleichzeitig schaffen wir eine direkte Bestellmöglichkeit vor Ort.

Durch die Digitalisierung eines Bestellmanagements können endlich analoge Prozesse und „Papierkrieg“ minimiert werden. Zum Beispiel können im After-Sales Nachbestellungen, Ersatzteilbestellungen und vieles mehr automatisiert werden, um die Vertriebsressourcen auf werthaltigere Aufgaben zu fokussieren.

Kund:innen verstehen und informieren

Es ist erfolgskritisch, die Wünsche und Ziele des Unternehmens UND die der Kund:innen und Nutzer:innen zu evaluieren. Ein wichtiger Faktor jeder erfolgreichen B2B-Commerce-Plattform ist z.B. die Bereitstellung der wichtigsten Informationen auf einen Blick: Produkt- und Preisübersichten, Verfügbarkeiten, Lieferinformationen, Rechnungshistorie u.v.m.

Daneben ist das Abbildung der wirklich relevanten Funktionalitäten ein weiterer wesentlicher Baustein: Produktkonfiguration, Schnellbestellung, individuelle Preiskomponenten zählen dabei genau wie eine hohe Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit mittlerweile schon zu den Must-Haves.

Systeme integrieren, Investitionen sichern

Erfordert zukunftsweisender B2B-Commerce nicht neue Systeme? Werden bestehende, teure Bausteine wertlos? Unsere Schnittstellen- und Prozessexperten unterstützen dabei, E-Commerce-Systeme in bestehende IT-Strukturen einzubinden. Dabei integrieren wir PIM- und CRM-Systeme sowie ERP-Systeme (SAP, Microsoft Dynamics, Sage u.v.m.).

Das Ergebnis: skalierbarer, sicherer, gesetzeskonformer E-Commerce und deutlich erhöhte Transparenz. So sichern wir getätigte Investitionen – und steigern deren Wertschöpfungspotenzial.